Bürgerinformation

Hier können Sie aktuelle Meldungen aus dem Rathaus oder von anderen Behördern nachlesen

Informationen aus dem Rathaus

Haushalt

Information zur geplanten Flüchtlingsunterkunft

Das Landratsamt Rosenheim hat die Marktgemeinde Bad Endorf darüber informiert, dass die Errichtung einer zusätzlichen Wohnunterkunft für Flüchtende in Bad Endorf vorgesehen ist.

Vorbehaltlich der noch ausstehenden Baugenehmigung ist ein doppelstöckiges Containergebäude als Wohnanlage für insgesamt 36 Personen im Chiemseeweg vorgesehen. Das betreffende Grundstück wurde dem Landratsamt vom privaten Eigentümer zu diesem Zweck zur Nutzung angeboten. Ein Pachtvertrag wurde unterzeichnet. Es handelt sich um keine Erstaufnahme-Einrichtung.

Über Details informiert die zuständige Abteilungsleiterin vom Landratsamt Rosenheim im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderats am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 19 Uhr im Kultursaal bei den Chiemgau Thermen.

In der Marktgemeinde Bad Endorf werden seit vielen Jahren Flüchtende unterschiedlicher Nationalitäten untergebracht. Gemeinsam mit dem Landratsamt sowie Dank der wertvollen Arbeit der ehrenamtlichen Helferkreise und des gemeindlichen Referenten für Asylbelange gelingt es, die Situation stabil und integrativ zu gestalten.

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt am Marktsonntag 05. Mai 2024

Aufgrund des Bad Endorfer Warenmarktes ist die Ortsdurchfahrt Bad Endorf entlang der Bahnhof- und Chiemseestraße am 05.05.2024 von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr vollständig gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Erhöhung der Abwassergebühren

Die Abwasserentsorgung ist als kostenrechnende Einrichtung zu kalkulieren. Bei der Gebührenkalkulation für diese Entwässerungseinrichtung nach Art. 8 Abs. 2 KAG ist daher das Kostendeckungsprinzip zu beachten. Alle Betriebskosten müssen gemäß den gesetzlichen Vorgaben über Gebühren an die Abwassereinleitenden umgelegt werden, die alle vier Jahre erneut zu kalkulieren sind. Die nachstehende Abwassergebührenkalkulation erfasst den Kalkulationszeitraum für 2024 bis 2027. Aufgrund gestiegener Betriebskosten, insbesondere bei den Energie- und Personalkosten sowie der Betriebskostenumlage an den Abwasserzweckverband Simssee steigen die Einleitungsgebühren und Beitragssätze ab 2024.

Nähere Informationen finden Sie hier »

Aufarbeitungsappell für Fichtenschadholz wegen der Gefahr von Borkenkäfermassenvermehrung

Die Forstverwaltung drängt zur sachgemäßen Aufarbeitung und Behandlung der Wind- und Schneebruchschäden an Fichten in den Wäldern im Gemeindegebiet. Die Hinweise der zuständigen Forstbehörde in Rosenheim finden Sie hier

Baumaßnahme Thalkirchener Achenbrücke

Das Landratsamt Rosenheim erneuert die Brücke über die Thalkirchner Ache bei Letten.
Die Bauarbeiten beginnen Anfang März und dauern bis September 2024.
Genaue Daten können der Tagespresse entnommen werden.
Die Kreisstraße RO 16 wird im Bereiche der Brücke voll gesperrt.
Es wird gebeten, die Baustelle großräumig zu umfahren.
Einen Übersichtsplan der Umleitung finden Sie hier
Zur Pressemitteilung der Tiefbauverwaltung des Landratsamtes Rosenheim geht es hier

Kehrarbeiten Frühjahrsreinigung 2024

Die Straßenmeisterei Rosenheim führt ab dem 20.03.2024 die Kehrarbeiten in Bad Endorf durch. Es wird gebeten, unter Beachtung der allgemeinen Abfallentsorgungsregeln, vorab die Gehsteige abzukehren. Ab dem 25.03.2024 werden die Straßensinkkästen gereinigt.

Öffentlichkeitsbeteiligung für Bürgerinnen und Bürger an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes

am 20. November 2023 veröffentlicht das Eisenbahn-Bundesamt den Entwurf des Lärmaktionsplanes an Schienenwegen des Bundes. Gleichzeitig startet die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung der Runde 4. Bis zum 2. Januar 2024 besteht die Gelegenheit, dem Eisenbahn-Bundesamt eine Rückmeldung zum Entwurf des Lärmaktionsplanes sowie zum Beteiligungsverfahren zu geben.
In der ersten Phase von März bis April haben 339 Kommunen, 55 Ballungsräume und ca. 11.000 Bürgerinnen und Bürger Beteiligungen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Das Eisenbahn-Bundesamt hat die Beiträge ausgewertet und wird die Ergebnisse mit dem Lärmaktionsplan-Entwurf veröffentlichen.
Die Veröffentlichung erfolgt auf der Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.deund auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundesamtes unter www.eba.bund.de/lap
Weitere Informationen finden Sie hier»

Bad Endorf handelt fair - machen auch Sie mit!

Die Gemeinde Bad Endorf wurde im letzten Jahr erneut zur "Fairtrade Gemeinde" ausgezeichnet.

Zum Flyer »

Verkehrssicherungspflicht bei Anpflanzungen an öffentlichen Straßen und Wegen

Nähere Informationen zum ordnungsgemäßen Rückschnitt an Bäumen, Sträuchern und Hecken, die in öffentliche Straßen-, Geh- und Radwege hineinragen, finden Sie hier

Aktuelle Photovoltaik-Einspeisesituation im Gemeindegebiet

Die Energiewende bringt das deutsche Stromnetz inzwischen vielerorts an seine Belastungsgrenzen.
Auch der Stromnetzbetreiber in Bad Endorf ist mittlerweile an diese Grenzen gestoßen. Alle neuen Anlagen aus Erneuerbaren Energien (z.B. Photovoltaikanlagen) dürfen in Betrieb gehen, können allerdings derzeit ihren überschüssigen Strom nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen.
Eine erste Berichterstattung zu dieser aktuellen Einspeiseproblematik in Bad Endorf hat in der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung vom 16.05.2023 stattgefunden. Herr Dr. Andreas Stern, Geschäftsführer des Elektrizitätswerks Stern KG Bad Endorf, berichtete dort über die aktuelle Situation der Netzauslastung und der damit verbundenen technischen und physikalischen Konsequenzen.
Zur Erarbeitung einer Lösung finden derzeit Gespräche zwischen den betroffenen Stromversorgern und dem Gesetzgeber statt.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, die die weitere Entwicklung der Stromeinspeisung aus Erneuerbaren Energien im Ort betreffen, werden diese im Rahmen der Bürgerinformation bekanntgegeben.

Ihre Marktverwaltung & Elektrizitätswerk Stern

Landesamt für Statistik sucht 13.000 freiwillige Haushalte in Bayern für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2023

Unterstützen Sie das Landesamt für Statistik, indem Sie für drei Monate Ihre täg­lichen Ausgaben dokumentieren. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um aussage­kräftige und zuverlässige amtliche Daten über die Lebens­situation der Bevölkerung in Deutsch­land zu gewinnen.

Als Danke­schön für Ihre voll­ständige Teil­nahme erhält Ihr Haushalt eine Prämie von mindestens 100 Euro. Für Haushalte mit minder­jährigen Kindern gibt es eine zusätzliche Prämie von 50 Euro.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen »

Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht

Die Marktgemeinde Bad Endorf sucht nach langfristigem Wohnraum für geflüchtete Personen.

Sollten Sie freien Wohnraum zur Verfügung stellen können, wenden Sie sich bitte an Herrn Alois, Kurfer, vom Partnerschaftsverein Volovec-Bad Endorf (Telefon: 0174 9693051).

Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst kann getestet werden

Kostenfrei eine neue PIN für den Online-Ausweis digital beantragen, den Online-Ausweis selbst aktivieren – Beides kann jetzt mit der Beta-Version des neuen PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienstes getestet werden. Der PIN-Rücksetzbrief kann online auf der Webseitewww.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de angefordert werden.

Da die Entwicklung des neuen Dienstes noch nicht ganz abgeschlossen ist, kann es in der aktuellen Beta-Phase noch zu Fehlern kommen. Ihre persönlichen Daten sind aber immer sicher.

Alle Informationen finden Sie auf der Website für denPIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst.
Informationen über das Online-Ausweisen finden Siehier.


Haushalt

Haushalt 2023

Der Haushalt 2023 wurde in der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates vom 16.05.2023 verabschiedet und anschließend dem Landratsamt Rosenheim zur Genehmigung vorgelegt.
Die Genehmigung wurde mit Schreiben des Landratsamtes Rosenheim vom 22.06.2023 und 01.08.2023 erteilt.

Informationen von Behörden

Allgemeine Informationen

Heimatprojekt Bayern  Heimat-mehr als ein Gefühl                  

Zusammenhaltin ländlichen Regionen ? Ein Forschungsprojekt zum Mitmachen: ab dem 15. März an der Befragung teilnehmen und Zukunft mit gestalten. Wie ist es eigentlich um den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen Bayerns bestellt und welche Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger, um ihn zu stärken ? Dies untersucht die Technische Hochschule Nürnberg bis 2026 in einem großen Forschungsprojekt in ganz Bayern. Gefördert wird das Heimatprojekt vom bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Worum geht es im Heimatprojekt Bayern ? Wer kann mitmachen -- und wie ? Wann geht es los ? Warum lohnt es sich mitzumachen ? Wer ist für das Projekt verantwortlich und wie kann man Kontakt aufnehmen ? Antworten auf die Fragen finden Sie unter:

Heimatprojekt Bayern »
Zusammenhalt »

 

Daheim wohnen bleiben – so lange wie möglich

Kleine Veränderungen in Haus und Wohnung können für Menschen mit Demenz große Erleichterung bringen. Informationen dazu finden Sie hier

Zudem findet am Mittwoch, den 01.03.2023 eine Informationsveranstaltung zu den Themen Wohnberatung/Pflegeversicherung/Leistungen des Bezirks Oberbayern in der Chiemseehalle Breitbrunn statt.

Die Fachstelle Wohnberatung unterstützt Sie dabei gerne und gibt kompetent, unverbindlich und kostenfrei weitere Informationen:

Fachstelle Wohnberatung im Landratsamt Rosenheim
Brigitte Neumaier
Telefon: 08031 3922281  
E-Mail: brigitte.neumaier@lra-rosenheim.de

Leichtverpackungen nur noch in einen Container

Der Trennaufwand auf den Wertstoffhöen reduziert sich für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rosenheim deutlich. Alle Verkaufspackungen, die nicht aus Papier, Pappe oder Glas bestehen, können dann gemeinsam in einen Container geworfen werden. Die gesammelten Leichtverpackungen werden anschließend in einer Sortieranlage getrennt und von den Dualen Systemen der weiteren Verwertung zugeführt.

Zur Pressemitteilung »

Pflegestützpunkt Rosenheim

Der Pflegestützpunkt Rosenheim bietet eine kostenfreie Beratung nach § 7a SGB XI und zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Pflege und Hilfen im Alter. Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige Personen, pflegende Angehörige, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Sozialdienste, Beratungsstellen und professionelle Anbieter.

Weitere Informationen erhalten Siehierund auf derWebsite des Landkreises.

Die Bayerische Ehrenamtskarte: Ein Zeichen der Anerkennung

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement.

Der Freistaat Bayern, die kreisfreien Städte und die Landkreise Bayerns zusammen, um mit dieser bayernweit gültigen Ehrenamtskarte ein „Dankeschön“ an die besonders engagierten Bürger zu richten. (Landesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement)

Die Bayerische Ehrenamtskarte - Beantragung »

Beratungsangebot zu den Sozialleistungen des Bezirks Oberbayern in Rosenheim

Der Bezirk Oberbayern bietet künftig allen Bürgerinnen und Bürgern eine wohnortnahe Beratung in den Landkreisen und kreisfreien Städten an. An einem wöchentlichen Sprechtag vor Ort informiert eine Beraterin bzw. ein Berater zu den Sozial-, Rehabilitations- und Teilhabeleistungen in der Zuständigkeit des Bezirks Oberbayern. Die Beratung versteht sich als Zusatzangebot zu den Pflegestützpunkten. Sie arbeitet auch mit dem Landratsamt beziehungsweise Rathaus sowie örtlichen Sozialwesen intensiv zusammen.

In Rosenheim bietet Frau Martina Schmaderer seit November 2021 jeden Mittwoch Beratung und Unterstürzung an. Entsprechend der vor Ort gültigen Regelungen sind persönliche Beratungstermine derzeit nur nach voheriger Vereinbarung unter 089/2198-21061 oder per E-Mail an beratung-ro@bezirk-oberbayern.de möglich.

Sobald die Situation es zulässt, gibt es mittwochs von 10 bis 12 Uhr auch eine offene Sprechzeit im Pflegestützpunkt in Rosenheim.

Weitere Details sowie die konkreten Inhalte des Beratungsangebotes finden Sie hier»

Landratsamt Rosenheim: Solarkataster Rosenheim – jetzt für alle Gemeinden und mit vielen neuen Funktionen

Ab sofort ist der Online-Service „Solardachkataster“ für alle Gemeinden des Landkreises freigeschaltet und mit vielen neuen Funktionen ausgestattet.
Bürger, die einen aktiven Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten wollen und an ersten Informationen über die Möglichkeiten und wirtschaftlichen Eckdaten einer Photovoltaikanlage auf ihrem Gebäude interessiert sind, können unter www.solarkataster-rosenheim.de ausprobieren, ob das jeweilige Dach für die Nutzung der Sonnenenergie geeignet ist.

Der Solarkataster Rosenheim ist ein Angebot des Landratsamtes Rosenheim und der Initiative Energiezukunft Rosenheim www.ezro.de in Kooperation mit den Landkreisgemeinden und der Stadt Rosenheim.

Landratsamt Rosenheim: Beratungstage zu Energiethemen, Elektromobilität und Wirtschaft

Seit Februar 2019 können sich Privatpersonen, Unternehmer und Kommunen zudem rund um das Thema Elektromobilität im Landratsamt Rosenheim informieren.

Die Beratungsgespräche sind kostenlos, erfolgen in Einzelgesprächen und werden von einem unabhängigen und anerkannten Energie- oder Wirtschaftsberater durchgeführt.

Sie wollen mehr dazu erfahren?
Hier gelangen Sie zu den einzelnen Broschüren:

Wirtschaftsberatung »
Beratung zur Elektromobilität »
Energieberatung »

Bayerisches Landesamt für Umwelt: Radon in Gebäuden

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Namen des Landesamts für Umwelt (LfU) wollen wir Sie mit dem Thema „Radon in Gebäuden“ bekannt machen. Radon ist ein radioaktives Edelgas, das überall natürlich vorkommt. Hohe Radonkonzentrationen können sich auf die Gesundheit auswirken. Dabei kann man sich selbst in drei Schritten vor Radon schützen: informieren – messen – handeln.

Zur Meldung »

Weitere Informationen zur Messung erhalten Sie auf der Seite des Bayerisches Landesamt für Umwelt »

Exposimeter von einer anerkannten Stelle einsetzen -Zur Liste »

Grenzwert überschritten? Maßnahmen zur Vorsorge und Reduzierung »

 

Bayerisches Landesamt für Umwelt - Lebensraumtypen
Landratsamt Rosenheim - Gehölzschnitt und Pflege
Bayerischen Wasserwirtschaft - Hochwasser Info

Allgemeine Informationen

Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes
  • Die Vermittlung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes erfolgt über die bundesweit einheitliche Rufnummer 116117, die für den Anrufer kostenfrei ist. Die 116117 ist zu wählen, wenn eine Erkrankung vorliegt, deren Behandlung nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde eines niedergelassenen Arztes warten kann.

    Zum Informationsblatt »
Silofoliensammlung im Frühjahr

Die Termine für die Silofoliensammlung  im Frühjahr des Maschinen- und Betriebshilfsring Rosenheim e.V. finden Sie hier.
Der erste Teil der Sammlung findet von Montag, 04.03.24 bis Freitag 08.03.24 an fünf Sammelorten verteilt im Landkreis Rosenheim statt.

 

Hilfe für die Ukraine

Nähere Informationen finden Sie auf auf der Homepage Partnerschaftsverein Volovec-Bad Endorf»

Neue (Bau)-Projekte des Marktes Bad Endorf

Gesundheitswelt Chiemgau AG

Aktuelles zur Gesundheitswelt Chiemgau AG mit Ihren Chiemgau Thermen und Kliniken finden Sie unter
www.gesundheitswelt.de