Feier zur Eröffnung der ersten Baumaßnahme am Doblbach

Am 30. Juli 2023 fand die Eröffnung und ein Tag der offenen Tür der ersten Baumaßnahme am Doblbach statt. Ziel des boden:ständig-Projektes ist die Verbesserung der Wasserqualität des Pelhamer Sees. Der stellvertretende Landrat Josef Huber und Erster Bürgermeister Alois Loferer lobten die erfolgreiche gemeindübergreifende Gewässerschutzmaßnahme, die mit dem boden:ständig-Preis 2022 ausgezeichnet wurde.

Hier geht´s zum Pressebericht mit näheren Informationen zum Projekt »

Foto: © Mia Goller (v.l.n.r.) Der stellvertretende Landrat Josef Huber, Bürgermeister von Bad Endorf Alois Loferer, Projektleiter vom ALE Thomas Kronast, Bürgermeister von Höslwang Hans Murner, Umsetzungsbegleiter für boden:ständig Rupert Hilger, Sepp Linner (zuständig für Gewässerdemobetrieb) und der Amtsleiter des ALE Oberbayern Josef Holzmann bei der Feier.

Open-Air Kino im Kurpark

Bad Endorf feiert 2023 die 50-jährige Markterhebung. Der Auftakt dazu war der Marktsonntag am 7. Mai, bei dem mit Musik-, Sport- und Familienangeboten viele Besucher gewonnen werden konnten. Das neue Konzept vom Frühjahrs-Marktsonntag, den Markt in die Einkaufs- und Gastronomiemeile der Ortsmitte mit Bahnhof- und Chiemseestraße zur verlegen war so erfolgreich, das dies auch beim zweiten Marktsonntag, am 1. Oktober, so durchgeführt wird. Zusätzlich fand für das gemeinsame Feiern ein dreitägiges Open-Air Kino im Kurpark unterhalb der Orangerie statt. Trotz wechselhaften Wetters konnte einer der drei Filme im Kurpark gezeigt werden. Durch die enge Kooperation mit dem Endorfer Kultkino „Marias Kino“ musste keiner der Termine ausfallen, da bis kurz vor und während der Open-Air-Kinoveranstaltung ein Wechsel in die Räumlichkeiten des Traditionskinos immer möglich war. Nachdem das Open-Air-Kino-Angebot an diesem Ort mit Kräutergarten, Kurparkwald und Streuobstwiese gut angenommen wurde (insgesamt 550 Besucher) wird auch 2024 vom 6.-8. August wieder ein Sommer-Kino im Park stattfinden.

Bad Endorfer Fotowettbewerb 2023

„D´Sonn geht unter“ – Preisverleihung

Für den diesjährigen Fotowettbewerb der Marktgemeinde Bad Endorf sollten Impressionen rund um das abendliche Farbenspiel eingefangen werden. Die rund 20 Einsendungen wurden von einer Jury besprochen und eingeordnet. Nun erfolgte in einer Feierstunde bei Sundowner Musik die Preisverleihung in der Orangerie, in der die Fotos großformatig ausgestellt wurden. Dabei würdigten Erster Bürgermeister Alois Loferer und Kulturreferentin Magdalena Restle die große Qualität und Aussagekraft der eingereichten Motive. Den ersten Preis gewann Mona Kislinger, die einen witzigen Ententanz auf einem Steg am Hartsee im abendlichen Farbenglühen einfing. Der zweite Platz ging an Kay Neidhardt, der Sonnenuntergangs-Lichterspiele gekonnt mit Details auf einem Schiffsdeck verknüpfte. Den dritten Preis erhielt Peter Graf für seine beeindruckenden Wolkenformationen über Hirnsberg. Bei der Wertung der jungen Fotografen gewann Benedikt Hochwimmer mit seinem Bild eines Skaterplatzes unter flammendem Himmel. Auf dem zweiten Platz folgte Benedikt Sill mit seinem mystischen Sonnenuntergang, der an eine Filmkulisse erinnerte und den dritten Preis erhielt Katharina Trifellner für ihren Blick in Rot-Schwarz von der Ratzinger Höhe. Für wunderbare musikalische Umrahmung sorgten Jakob Kastner am steirischen Akkordeon und Johanna Trifellner am Hackbrett.

Bildunterschrift:
Erster Bürgermeister Alois Loferer, Kay Neidhardt (2. Preis), Mona Kislinger (1. Preis) und Peter Graf (3. Preis) sowie Kulturreferentin und Organisatorin Magdalena Restle