• Kirche Antwort, Altarraum und Decke | © Tourist Info Bad Endorf, Nitzsche Rainer

Kulturelle Highlights

Bad Endorf ist mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet: Wechselnde Veranstaltungen, religiöse und lustige Theateraufführunge, erstklassige Ausstellungen sowie musikalische Genüsse. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Immling Festival

 

Nach dem Festival ist vor dem Festival - und so freuen sich Ludwig Baumann, Intendant des Immling Festivals, und Cornelia von Kerssenbrock, die musikalische Leiterin der Festspiele, immer wieder auf die neue Saison im kommenden Sommer, die unvergessliche Musik-Erlebnisse in traumhafter Natur verspricht. 

weitere Infos ►

Gut Immling, Gästegarten | © Tourist Info Bad Endorf, Rainer Nitzsche
Musikkapelle Bad Endorf, Getreidefeld | © Tourist Info Bad Endorf, Andreas Jakob

Musikkapelle Bad Endorf

 

Die Musikkapelle Bad Endorf gibt vom Frühjahr bis in den Herbst hinein zahlreiche Konzerte. Mit einem Programm aus traditioneller und moderner Blasmusik.

weitere Infos ►

Volkstheater Bad Endorf

 

Seit 230 Jahren zählt das Volkstheater Bad Endorf mit seinen religiösen und lustigen Stücken zu den kulturellen Höhepunkten der Region und gilt als das drittälteste Theater Bayerns. Die erste Aufführung fand im Jahr 1790 statt. Die Premiere des religiösen Schauspiels, das mit über 60 Laienspielern in historischen Kostümen auf einer für dörfliche Verhältnisse sehr großen Bühne inszeniert wird, findet jedes Jahr am Pfingstmontag statt, weitere Aufführungen folgen über einen Zeitraum von etwa fünf Wochen jeweils freitags und sonntags. Das lustige Stück wird von Ende Juli bis Mitte August gespielt. Im Jahr 1991 erhielt der Verein den Kulturpreis des Landkreis Rosenheim.

weitere Infos ►

© Volkstheater Bad Endorf
© Marias Kino

Marias Kino

 

Marias Kino in Bad Endorf ist ein Stück Kinogeschichte. Gegründet wurde es von Maria Stadler, die sich schon als kleines Mädchen für das damals noch junge Medium, Kino, begeisterte. Als eine der ersten erhielt sie von der amerikanischen Besatzungsmacht am 12. Dezember 1945 die Lizenz zum Betrieb eines Lichtspielhauses in Endorf. Im Jahre 1953 konnte Sie das eigene feste Kino einweihen, das auch heute noch in der ursprünglichen Form - mit einigen behutsamen Renovierungen – erhalten ist. Heute hat sich das Kino auch überregional einen Namen gemacht und wird regelmäßig für die gute Programmauswahl ausgezeichnet. Das Filmprogramm wird ergänzt durch Konzerte oder Live Übertragungen aus der Royal Opera in London.

weitere Infos ►

Schloss Hartmannsberg

 

Seit 1994 befindet sich Schloss Hartmannsberg im Besitz des Landkreises Rosenheim. Hier finden regelmäßig Ausstellungen, Kammerkonzerte und Seminare statt. Es ist nicht öffentlich zu besichtigen.

weitere Infos ►

Hartmannsberg Schloß, Luftaufnahme | © Tourist Info Bad Endorf, Markus Weißmüller
© Hartmut Pönitz, Rainer Nitzsche

Kirchen

 

Im Gemeindegebiet verteilt finden Sie neun Kirchen im Stil der Gotik, des Barocks und des Rokokos mit sehensswerten Fresken sowie einige Kapellen.

weitere Infos ►

Römerregion Chiemsee

 

Das heute sinnfälltigste Zeugnis der Römerherrschaft im Voralpenland, Chiemsee-Chiemgau, sind die Römerstraßen, welche das aufmerksam und geschulte Auge oft auch noch im Gelände erkennen kann. Die von Salzburg nach Augsburg führende Straße berührte mit ihrem Teilstück von Bedaium (Seebruck) nach Pons Aeni (= Innbrücke, heute Leonhardpfunzen bei Rosenheim) den Norden der Bad Endorfer Gemeinde, den Ortsteil Dorfbach.

weitere Infos ►

Logo Bad Endorfer KultuRatsch  | © Tourist Info Bad Endorf, Hubbi Schlemer

Bad Endorf KultuRatsch

 

Der KultuRatsch ist von unserer Kulturreferentin Frau Magdalena Restle ins Leben gerufen worden. Es soll ein legerer Austausch mit Kulturschaffenden sein und ihr Engagement würdigen, wertschätzen und der Öffentlichkeit ins Bewusstsein bringen, Neugierde und Interesse wecken.

weitere Infos ►