Brauchtum

Wie in den meisten  oberbayerischen Orten wird auch in Bad Endorf viel Wert auf Tradition gelegt und diese intensiv gelebt und gepflegt. So kommt es vor, dass ein Mann in knackiger Lederhose oder eine Frau im feschen Dirndl kein seltener Anblick sind. Insbesondere von Frühling bis Herbst, wenn die vielen Gartenfeste oder das Bad Endorfer Dorffest stattfinden, steht das bayerische Lebensgefühl im Mittelpunkt eines jeden Endorfers.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.

 

Wie lebendig und authentisch die bayerischen Traditionen sind, zeigt sich vor allem in den Aktivitäten des Gebirgstracht-Erhaltungsverein Edelweiß Endorf e.V. Mit der Gründung im Jahre 1891 wurde der Erhalt der Gebirgstracht, Ausübung des Schuhplattlertanzes, Geselligkeit und Kameradschaft unter den Mitgliedern, Bewahrung der guten Sitten und Bräuche mündlich zu Grunde gelegt. Dabei mussten die Mitglieder einwandfreien Charakter aufweisen. Im Jahre 1909 wurden diese Inhalte erstmals in den Vereinsstatuten schriftlich festgelegt und haben bis heute bis auf wenige Veränderungen und Ergänzungen Gültigkeit.

weitere Infos ►

© Tourist Info Bad Endorf, Foto Winkler

GTEV D'Bachecker Hirnsberg-Pietzing

 

Unser zweiter Trachtenverein mit Sitz im Ortsteil Hirnsberg wurde bereits vor 100 Jahren gegründet.

weitere Infos ►

© Daniel Klemm

Gebirgsschützenkompanie Endorf / Chiemgau e.V.

 

Aufgabe der Gebirgsschützenkompanie Endorf / Chiemgau ist es alpenländische Sitte und wehrhaftes Brauchtum der Ahnen zu erhalten und weiterzugeben und die in der jahrhundertealten Tradition begründeten Verpflichtung zum Schutze und zur Pflege der Heimat wahrzunehmen.

weitere Infos ►

Schuber, Entfellner, Hofstetter, Kreuz der Freundschaft Vomp | © Tourist Info Bad Endorf, Nitzsche Rainer