Schriftgröße verändern:

Brauchtum

Wie in den meisten Orten in Oberbayern wird auch in Bad Endorf viel Wert auf Tradition gelegt und diese auch intensiv gelebt und gepflegt. So kommt es vor, dass ein Mann in knackiger Lederhose oder eine Frau im feschen Dirndl kein seltener Anblick sind. Insbesondere von Frühling bis Herbst, wenn die vielen Gartenfeste oder das Bad Endorfer Dorffest stattfinden, steht das bayerische Lebensgefühl im Mittelpunkt eines jeden Endorfers. Natürlich gehört hierzu auch ein traditionelles Weißwurstfrühstück um elf Uhr vormittags, mit süßem Senf und einem Weißbier. Dazu eine Brez’n und die Welt ist in Ordnung.

Gebirgstracht-Erhaltungsverein Edelweiß Endorf e.V.

Wie lebendig und authentisch die bayerischen Traditionen sind, zeigt sich vor allem in den Aktivitäten des Gebirgstracht-Erhaltungsverein Edelweiß Endorf e.V., die die Stütze des gelebten Endorfer Brauchtums sind. Mit der Gründung des GTEV "Edelweiß" Endorf im Jahre 1891 wurde der Erhalt der Gebirgstracht, Ausübung des Schuhplattlertanzes, Geselligkeit und Kameradschaft unter den Mitgliedern, Bewahrung der guten Sitten und Bräuche mündlich zu Grunde gelegt. Dabei mußten die Mitglieder einwandfreien Charakter aufweisen. Im Jahre 1909 wurden diese Inhalte erstmals in den Vereinsstatuten schriftlich festgelegt und haben bis heute, bis auf wenige Veränderungen und Ergänzungen Gültigkeit.

Zur Homepage!

Gebirgsschhützenkompanie Endorf/Chiemgau

Aufgabe der Gebirgsschützenkompanie Endorf/Chiemgau ist es insbesondere, alpenländische Sitte und wehrhaftes Brauchtum der Ahnen zu erhalten und weiterzugeben und die in der jahrhundertealten Tradition begründeten Verpflichtung zum Schutze und zur Pflege der Heimat wahrzunehmen.

Zur Homepage!

Gebirgsschhützenkompanie Endorf/Chiemgau

Bad Endorf, ist seit 1973 eine Marktgemeinde und wurde 1987 zum Heilbad ernannt, Bad Endorf kann auf eine über 1000 jährige Geschichte zurückblicken, die immer schon mit Salz eng verbunden war - damals die günstige Lage an der berühmten alten Salzstraße, heute an den Jod-Thermalsolequellen...

mehr Informationen


Geschichte der Chiemgau Thermen

Die historischen Meilensteine der Bad Endorfer Chiemgau Thermen erfahren Sie hier!


  • test